Umzugscheckliste Firmenumzug
Unser Umzugscheckliste für Firmen- & Büroumzüge
Egal, ob innerhalb von Köln z. B. in Porz, Hürth und Ehrenfeld oder dem Rest Deutschlands – unsere Umzugscheckliste für Firmen- und Büroumzüge passt immer!
4 bis 3 Monate vorher
- Alten Mietvertrag kündigen: Ggf. lange Kündigungsfristen beachten!
- Umzugstermin festlegen: Umzug am Wochenende erspart Arbeitsausfälle!
- Mitarbeiter / Innen frühzeitig informieren, z. B. per Infobrief
- Kunden und Geschäftspartner rechtzeitig über Umzug informieren: Neue Anschrift, evtl. Ausfallzeiten
- Büromöbel organisieren: Was wird mitgenommen? Neuanschaffungen? Lieferfristen bedenken! Entsorgung organisieren
- Steuerberater, Anwälte, Finanzamt, Versicherungen, IHK, Gewerbeamt, Berufsgenossenschaften, Agentur für Arbeit u. Ä. Informieren / ummelden
- Bei Ortswechsel: Eintrag im Handelsregister ändern lassen
- Eintrag im Telefonbuch / Branchenbuch ändern lassen
- Speditionen anfragen und beauftragen, die auf Firmenumzüge spezialisiert sind.
Tipp: abklären, ob die Spedition die Demontage der Büromöbel übernimmt oder ob extra Fachpersonal beauftragt werden muss (ebenso bei der Beantragung einer Halteverbotszone) - Renovierungsmaßnahmen für alte und neue Räumlichkeiten planen
- Handwerker / Maler organisieren
- Reinigungsfirma für die Reinigung der alten und neuen Büroräume beauftragen
- Dienstleister für die Installation und Konfiguration der EDV- und Telefonanlage beauftragen. Evtl. neue Organisation überdenken.
- Hausrats- und Haftpflichtversicherungen überprüfen / anpassen / abschließen
- Umzugshelfer organisieren und Umzugsplan erstellen
- Briefpapier mit neuer Adresse und Kontaktdaten drucken lassen
- Versorger informieren und Termin zum Ablesen der Zählerstände vereinbaren
1 Monat vorher
- Einrichtungsplan für neue Büros erstellen, evtl. neue Arbeitsplatzanordnung, Wünsche / Ideen von Mitarbeitern integrieren
- Evtl. Halteverbot beantragen, sofern nicht von Spedition gestellt
- Evtl. Verpackungsmaterialien und Umzugskartons organisieren, sofern nicht von Spedition gestellt
- Gesamtes Umzugsgut inventarisieren
- Ggf. alte Akte vernichten (gesetzl. Aufbewahrungsfristen beachten!)
- Allgemeine Archivierung überdenken: Umstieg auf elektronische Archive vorteilhaft?
- Neustrukturierung des Archivs?
- Post-Nachsendeantrag erteilen
- Abos ummelden
2 Wochen vorher
- Termine mit Spedition, Handwerkern, Malern, Reinigungsfirma und Umzugshelfern bestätigen lassen
- Heizkostenabrechnung mit bisherigem Vermieter abklären
- Termin für Raumübergabe vereinbaren und Übergabeprotokoll vorbereiten
- Schlüsselrückgabe der Mitarbeiter organisieren
- Möbel etikettieren, damit kein Chaos entsteht
1 Woche vorher
- Verpflegung für den Umzugstag organisieren
- Übergabe der neuen Firmenräumlichkeiten: Im Protokoll auch Zählerstände schriftlich festhalten
1 Tag vorher
-
Wichtige Unterlagen sicher verstauen oder vorab in die neuen Räumlichkeiten bringen
Am Umzugstag
- altes und neues Treppenhaus auf Vorschäden kontrollieren und nach dem Umzug reinigen
- Reinigung der alten Büroräume und letzter Kontrollgang
- Übergabeprotokoll an Vermieter übergeben
Nach dem Umzug
- Impressum / Kontaktdaten auf Firmenwebsite aktualisieren
- Neue Firmenräume reinigen lassen
- Rechnungen und Belege des Umzuges sortieren (für die Steuererklärung)
- Müll entsorgen